Hier gibt es alles über die Führerscheine
Der klassische Autoführerschein mit Prüfung auf manueller Schaltung. Der Vorteil, man darf auch Automatik fahren. Der Nachteil, er dauert länger. Der BF17 Schein erlaubt IN DEUTSCHLAND das Fahren mit 17 Jahren,mit Begleitung.
Die neue Variante des B Führerscheins. Du fährst einen Teil der Ausbildung auf Schaltung, einen Teil auf Automatik, und ebenfalls die Prüfung auf Automatik. Trotzdem darfst Du später Schaltung fahren. Das gelingt, in dem Du mindestens 10 Stunden auf Schaltung fährst.
Große Anhänger fahren? Gerne. Diese Führerschein Erweiterung dauert etwa 1-3 Wochen. Vergleichbar mit einem Intensievkurs. Danach darst Du Kombinationen bis zu 7 Tonnen fahren.
Der Kleine Anhänger Schein. Keine Prüfung, nur Theorie und Praxis Ausbildung. Die zulässige Gesamtmasse von 3,5t wird um 750kg angehoben. Man darf dann bis zu 4250kg zG fahren.
Der 50er Roller. In Deutschland ab 15 Jahren erlaubt, im Ausland erst ab 16 Jahren. Bei der Führerscheinklasse B ist dieser Schein inbegriffen.
Der Einstieg in die Zweiradklasse. Die 125er ab 16 Jahren. Mit diesem Schein darfst Du auch dreirädrige Autos fahren, wie den Ellenator oder die Piagio Ape.
Motorräder bis 48 PS. Ab 18 Jahre erlaubt, oder schneller Aufstieg mit dem Stufenführerschein. Das heißt, erst den A1 machen, dann ein verkürzter Aufstieg auf A2
Ungedrosselte Motorräder. Direkteinstieg ab 24 Jahre, oder mit dem Stufenführerschein. Das heißt, erst den A2 machen, dann verkürzter Aufstieg auf A.
Mit diesem Schein, darf man 125er fahren. Allerdings ist der Schein aktuell nur in Deutschland gültig und es gibt kein vergünstigtes Upgrade in eine größere Klasse.